Kurz-Chronik AERO-CLUB Nieder-Eschbach e.V. 1964 – 1989

Im Jahre 1964 trafen sich 17 begeisterte Modellflieger im Darmstädter Hof zu Nieder-Eschbach und gründeten den AERO-CLUB. Grund hierfür war, gemeinsam auf einem Modellflugplatz und nicht mehr wild auf Wiesen und Äcker in Nieder-Eschbach und Umgebung zu fliegen.

Unser erstes Fluggelände pachteten wir vom Landwirt Ludwig Seibold. Bereits zwei Jahre später pachteten wir ein größeres Gelände - ca. 12000 qm - vom Landwirt Ludwig Faust, Nieder-Eschbach. Es liegt zwischen Nieder-Eschbach und Ober-Erlenbach. Der Pachtvertrag wurde im Jahre 1988 bis zum Jahr 2020 verlängert und steht somit für unsere Vereins-Jugend noch lange zur Verfügung. Der Acker, wie er damals gepachtet wurde, konnte natürlich nicht in dem Ursprungszustand als Modellflugplatz benutzt werden. Wir ebneten in mühevoller Arbeit den Acker zu einer glatten Fläche ein und säten Gras und erhielten einen wunderschönen Modellflugplatz mit einer Start- und Landebahn. Das Baumstück wird als Parkplatz benutzt. Unter der Bauleitung von Haribert Böckel, erstellten wir in der Mitte dieses Baumstückes ein Clubhaus für ca. 60 Personen, mit Küche und Abstellraum. Wir erwarben ein Stromaggregat und hatten nunmehr Energie für unsere Clubheimbeleuchtung und die Kühlanlage sowie sonstige Geräte. Eine Gasheizung wurde ebenfalls installiert und wir konnten uns jetzt; unabhängig vom Wetter und an kalten und verregneten Tagen, zu einer gemütlichen Runde ohne Fliegerei im Clubheim treffen. In dieser Aufbauzeit beantragten wir beim Regierungspräsidenten in Darmstadt eine Zulassung für unseren Modellflugplatz, die uns nach verschiedenen Anhörungsverfahren erteilt wurde.

Aus Rücksichtnahme unseren Gästen gegenüber, errichteten wir einen Sicherheitszaun von ca. 3 m Höhe und stellten Bänke auf, damit sich der Zuschauer in aller Ruhe den Flugbetrieb anschauen kann.

Anfang der siebziger Jahre flogen wir Motormodellflugzeuge bis zu 10 cm Hubraum und Segelflugzeuge bis zu 2,5 m Spannweite. In dieser Zeit waren wir stolz darauf, mit unseren Modellen einen Looping fliegen zu können. Die Weiterentwicklung der Fernsteueranlagen erlaubte es uns aber bald, ein komplettes Kunstflugprogramm zu absolvieren. Heute sind Motormodelle mit 80 bis 100 cm-Hubraum und Segler von 6 bis 7 m Spannweite keine Seltenheit mehr.

Ab dem Jahr 1969 veranstalteten wir alle zwei Jahre einen Flugtag auf unserem Modellflugplatz, wobei wir bis zu 2000 Zuschauer begrüßen konnten. Auch organisierten wir verschiedene Ausstellungen im Darmstädter Hof zu Nieder-Eschbach. Eine Ausstellung war der „Aktion Mensch" gewidmet, hier konnte der Club einen stolzen Betrag an das Hilfswerk überweisen.

In den vergangenen Jahren besuchten wir auch Flugtage benachbarter Vereine und konnten hier unsere Flugvorführungen zeigen. Nicht unerwähnt soll bleiben, dass unser Verein bereits Mitte der siebziger Jahre den Segelflugschlepp einführte, der bis heute ein fester Bestandteil unseres Flugprogrammes auf dem Modellflugplatz in Nieder-Eschbach geblieben ist.

Der Deutsche, Modellfliegerverband DMFV, der in diesen Jahren gegründet wurde, hatte vier Gründungsmitglieder aus dem AERO-CLUB Nieder-Eschbach. Die erste Sitzung des Verbandes fand im Kurhaus in Bad Vilbel statt. Später wurde der damals erste Vorsitzende des ACNE, Karl Schang, zum ersten Präsidenten des DMFV gewählt. Der DMFV übernahm die Erfahrungen und Ausschreibungen der Seglerschlepps vom ACNE und machte daraus die Deutsche Meisterschaft im F.-Schlepp. Diese Meisterschaft, die abwechselnd an verschiedenen Orten der Bundesrepublik ausgetragen wird, besuchen wir jährlich mit vier bis sechs Mannschaften. Im vergangenen Jahr erreichte unsere Mannschaft einen guten 7. Platz in Schwabmünchen. Die Deutsche Meisterschaft 1983 in F-Schlepp wurde unter der Schirmherrschaft des damaligen Oberbürgermeisters der Stadt Frankfurt/Main, Herr Dr. Walter Wallmann, auf unserem Modellflugplatz durchgeführt. Der ACNE war der Ausrichter der Veranstaltung. Auch beteiligten sich Mannschaften des ACNE an der Deutschen - sowie der Europameisterschaft im RC-Fallschirmspringen. Hierbei errangen Mitglieder unseres Vereins die Europa- und Deutsche Jugendmeisterschaft sowie den 3. Platz der Deutschen Meisterschaft.

In den letzten Jahren wurde der Club von der Kurverwaltung Bad Homburg zur Ausstellung im Kurpark unter dem Motto „Bad Homburger Sommer" eingeladen. Diese Ausstellungen hatten immer eine große Besucherzahl und brachten dem Flugzeugmodellbau viele neue Freunde und viele dieser Besucher konnten wir jetzt auf unserem Modellflugplatz begrüßen.

Heinrich Kömpel